Leiterin Fachbereich Ruhestandsbeamte und Rentner

Funktionen: 

Sabine Wenzel 

Vertreterin des Fachbereichs Ruhestandsbeamte und Rentner

Kontakt:

                                        

Telefon mobil: 0172-6752239

Telefon privat: 033708-21366

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Fachgruppe Ruhestandsbeamte und RenterInnen in der DJG Brandenburg aktiv

 

Nur wenige Monate nach der Neuwahl der Landesleitung fanden die ersten „Stammtischgespräche“ in Cottbus, Frankfurt(Oder) und Potsdam mit unseren Rentnern und Pensionären über die Vorstellungen zur Arbeit der neu installierten Fachgruppe statt.

Dabei war die entscheidende Frage:

„Ist die Arbeit in dieser Fachgruppe von den betroffenen Kolleginnen und Kollegen überhaupt gewollt?“

Erfreulicherweise und für mich erstaunlich lag der Schwerpunkt für die Teilnehmer an allen Stammtischgesprächen darin, gemeinsame Veranstaltungen mindestens 4 Mal im Jahr durchzuführen und damit den Zusammenhalt untereinander zu fördern und zu stärken.

Dabei sollten auch der gewerkschaftlich-politische Aspekt sowie die sportliche Betätigung nicht zu kurz kommen.

Konkrete Vorschläge wurden sofort unterbreitet, die in dem erstellten Jahresplan für 2016 einflossen.

Spontan kam es bereits am ersten Stammtischgespräch zu Neueintritten in unsere Gewerkschaft, weitere Eintritte sind bereits erfolgt.

Selbstverständlich werden wir den Kontakt zu Fachgruppen anderer Gewerkschaften aufnehmen, um ein abwechslungsreiches und buntes gewerkschaftliches Beieinander aufzubauen und zu pflegen. Dabei könnte der Besuch von Seminaren, der Gedankenaustausch zu konkreten Themen oder das Zusammentreffen mit Abgeordneten aus der Bundes- oder Europapolitik sehr hilfreich sein.

Unsere Rentner und Pensionäre, oder solche die es werden wollen, können sich auf ein aktives Leben in unserer Gewerkschaft freuen, in der sich jeder einbringen kann.

Der ausdrückliche Wunsch nach gelebter Gemeinsamkeit unter dem Dach der Deutschen Justiz-Gewerkschaft ist ein Erfolg, auf den wir stolz sein können.

In diesem Sinne!

 

Eure

                       

Sabine Wenzel

Fachgruppenleiterin und Ehrenvorsitzende

der DJG Brandenburg

stellv. Bundesvorsitzende